FEATURES
KÜNSTLER:INNEN IM KONTEXT ARCHITEKTUR
OPERATION BAUSTELLE:
DIE KUNST VON GRAPHIC SURGERY
Streben, Stahl und Stadtlandschaften. Ein niederländische Künstlerduo zeigt eindrucksvoll, wie Kunst und die Ästhetik des urbanen Raums miteinander verschmelzen können.
MIT GEOMETRIE GEGEN MONOTONIE: KARL-HEINZ ADLER
Wie die Formsteine von Karl-Heinz Adler nicht nur das
Stadtbild der DDR prägten, sondern alle Grenzen überwinden konnten.
ESTHER STOCKER: EIN FRAGE DES STANDPUNKTS
Die Künstlerin Esther Stocker fordert unsere Augen heraus
und hebt die Gesetze von Raum und Ordnung auf.
ZWISCHEN DEN WELTEN — HANSJÖRG SCHNEIDER
Der Papierschnitt von Hansjörg Schneider als Brücke
zwischen Kunst und Architektur.
AM RAND DER WIRKLICHKEIT: JEONGMOON CHOI
Mit einfachen, jedoch ungewöhnlichen Mitteln schafft die Künstlerin Jeongmoon Choi scheinbar virtuelle Räume. Den Betrachter lässt sie dabei im Dunkeln tappen.
HENDRIK CZAKAINSKI: AUS DER DISTANZ
In fotorealistischen Modellbauten setzt sich der Künstler Hendrik Czakainski mit der organisch wachsenden Architektur von Slums auseinander.
CLEMENS BEHR: PRAGMATISCHE SKULPTUREN
Subkultur trifft Architektur. Clemens Behr krempelt urbanes Mobiliar um und gibt uns ein neues Gefühl von den Räumen, in denen wir leben.
SARAH OPPENHEIMER: BEWEGTE RÄUME
Die Künstlerin Sara Oppenheimer verwandelt den White Cube in empfindliche Maschinen und erklärt, wie nah Kunst und Architektur beieinander liegen können. In dem sie sich ähnlichen Fragen und Herausforderungen stellt, baut sie die Ausstellungsarchitektur selbst zum Kunstwerk um. Wie gelingt ihr der Spagat zwischen Raumforschung und Hightech-Spielplatz?
SUSANNE PIOTTER: SHADES OF GREY
Susanne Piotter vermischt Brutalismus mit Science-Fiction und baut betongewordene Artefakte aus einer anderen Zeit.
ERIC TABUCHI: KULTURBAUSTELLEN
Der französische Fotograf Eric Tabuchi widmet sich der Kuriosität alltäglicher Architektur und sammelt alles, was Menschen bauen.
ALEX CHINNECK: HAUSGEMACHTER HUMOR
Der britische Künstler Alex Chinneck erweitert die Architektur um die Kategorie »lustig« und baut skurrile Häuser im öffentlichen Raum.
ZWISCHEN SKULPTUR UND ARCHITEKTUR: GIJS VAN VAERENBERGH
Kunst oder Architektur? Das belgische Studio Gijs Van Vaerenbergh will sich nicht festlegen und entwickelt Objekte, die beides miteinander vereinen.
IAN STRANGE: KUNST UM HAUS UND HOF
Mit monumentalen Werken verarbeitet der Künstler Ian Strange den Verlust des Ortes, der uns am wichtigsten ist – unserem Zuhause.
SETH CLARK: EINSTÜRZENDE LEICHTBAUTEN
In den Ruinen amerikanischer Einfamilienhäuser findet der Künstler Seth Clark eine außergewöhnliche Ästhetik. Eine inspirierende Perspektive über den Umgang mit Verfall in der Architektur.
EDOARDO TRESOLDI: AUF BIEGEN UND BRECHEN
Mit maßstabsgetreuen Drahtskulpturen erweckt der Künstler Edoardo Tresoldi klassische Architektur wieder zum Leben.
RÄTSELHAFTE REIHENBAUTEN: BEN BUTLER
Wie kann man die Natur imitieren und trotzdem völlig neue Formen schaffen? Mit einem universellen Konstruktionsprinzip schafft der Künstler Ben Butler unvorhersehbare Objekte.
AUS EINEM GUSS: RACHEL WHITEREAD
Was andere versuchen mit der Fotografie festzuhalten, überträgt Rachel Whiteread in Gips und Beton. In monumentalen Abdrücken sammelt sie die Formen des Alltags.
CANDY LENK: FORM OHNE FUNKTION
Als ehemaliger Architekt wechselte Candy Lenk die Seiten: Nun baut er irritierende Installationen im Einklang mit der Architektur.
ESSAYS:
GEOMETRIE & ARCHITEKTUR
DER SPRINGENDE PUNKT
Ein ganzer Text für eine so kleine Form? Nun, es liegt in der Natur der Sache, dass wir beim Punkt etwas genauer hinschauen müssen.
AUF GANZER LINIE
Ein lautes Nachdenken über die Rolle der Linie in der Architektur und darüber hinaus.
UM DREI ECKEN GEDACHT
Kaum eine andere Figur ist so widersprüchlich wie das Dreieck — einerseits kommt es vertraut daher, andererseits auch mysteriös. Doch was genau bedeutet das für die Architektur? Ein Überblick.
DER MENSCH IM QUADRAT
Von kleinkariert bis selbstbewusst: Keine geometrische Form verkörpert den Menschen so sehr wie das Quadrat.
DAS RUNDE IM ECKIGEN
Dem Kreis nicht nur ähnlich, sondern sogar überlegen: Das Hexagon als vermittelnde Form in der Architektur.
ABSOLUT AMBIVALENT
Keine andere Form ist so vollkommen wie der Kreis – und zugleich so paradox. Mit ihm lassen sich keine halben Sachen machen. Doch warum steht man dem Kreis in der Architektur so zwiespältig gegenüber?
AUSGEKUGELT. VERLETZT DIE KUGEL DIE ARCHITEKTONISCHE ORDNUNG?
Wie passt die Kugel in eine Welt voller Ecken und Kanten? Ein Überblick.